×
Muri Haldenweg_Aussicht Richtung Alpen und Belp
Muri Haldenweg_Aussicht Richtung Kehrsatz und Gurten
Aussicht vom Haus 2
Foto 1
Innenansicht 1
Innenansicht 2
Grundriss Attikawohnung 4.2
Grundriss Keller Haus 4

Muri - exklusives Wohnen mit Fernsicht

CHF 1'900'000.-

Haldenweg 4, Muri b. Bern

98.9 m²
3.5
2
4
4

Beschreibung

Auf dem nach Südwesten ausgerichteten Grundstück entsteht in Hanglage eine Überbauung von 4 Wohnbauten in Form von Prismen, welche in ihrer Struktur an Monolithe erinnern, die am Hang zum Liegen gekommen sind. Die Gebäude fügen sich in Ihrer Struktur und Lage, wohl platziert in die grüne Umgebung ein und verschmelzen mit dem gestalteten Aussenraum zu einem spannenden Ensemble. 

Jede der Wohnbauten ist in drei Geschosswohnungen zwischen 3.5 und 4.5 Zimmern gegliedert. Die grosszügig konzipierten Wohnungen bieten den Eigentümern einerseits Raum für maximale Individualität und Eigenständigkeit, zum anderen werden die Baukörper ihrerseits durch den lebendigen Aussenraum mit dezent gestalteten Wegen verbunden und bilden mit der natürlichen Umgebung eine harmonische Einheit. Die Wohnungen sind hell und modern gestaltet und im hohen Standard ausgebaut. Die grossen Glasfassaden, Balkone und Freiflächen gewähren einen atemberaubenden Blick übers Aaretal, ins Gürbetal bis hin zum Panorama der Berner Alpen. Die Symbiose aus anspruchsvoller Architektur und hochwertiger Innenausstattung verleiht dem Projekt seine einzigartige und exklusive Identität. 

Die offenen Grundrisse mit den raumhohen Glasfassaden sorgen für lichtdurchflutete Wohn- und Essbereiche mit direktem Bezug zur Umgebung. Die strikte Trennung zwischen Innen- und Aussenraum verschmilzt, der private Aussenraum wird so zum Bestandteil der Wohnung. Sämtliche Schlafzimmer sind optimal proportioniert, um eine hohe Flexibilität bei der individuellen Gestaltung und funktionalen Möblierung zu ermöglichen. Auch hier sorgen raumhohe Fenster für eine angenehme, natürliche Belichtung und schaffen eine Verbindung ins Freie. 


Die Grundrisse sowie die Infrastruktur der einzelnen Wohnungen sind nach neusten Erfahrungen und für hohe Ansprüche an Wohnen und Arbeiten entworfen. Raumangebot und technische Ausstattung jeder Wohnung gewährleisten komfortables Homeoffice und das Grundsystem für „smarthome“ lässt sich individuell ausbauen. 

Jedes Gebäude ist mit der unterirdischen Einstellhalle direkt verbunden. Die Erschliessung der einzelnen Wohnung erfolgt über ein helles, werthaltiges Treppenhaus mit angeschlossener Liftanlage. Jede Wohnung verfügt über ein privates Kellerabteil im Erdgeschoss. Die offenen Veloabstellplätze sind jedem Gebäude in der Nähe des jeweiligen Eingangsbereichs zugeordnet und sind über das gemeinsame Wegenetz vom Haldenweg her bequem erreichbar. 

Neben der gehobenen Architektur und Ausstattung wurde für die Gebäude ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept entwickelt und umgesetzt: Sämtliche Gebäude sind im Minergie A Standard zertifiziert. Die Photovoltaikanlagen auf den Dächern sind Bestandteil eines effizienten Stromversorgungskonzeptes. Ein modernes, individuell regulierbares Komfortlüftungssystem sorgt in den einzelnen Räumen für ein angenehmes Raumklima. Die Wärmeversorgung für jedes Gebäude erfolgt separat über eine hoch wirksame Wärmepumpe, welche wiederum Bestandteil des Stromversorgungskonzeptes ist. Das Gesamtenergiekonzept unterstützt weiter die Unabhängigkeit gegenüber der Preisentwicklung und Ressourcenknappheit fossiler Brennstoffe und trägt Problemen globaler Entwicklungen der heutigen Zeit Rechnung. 

Ein weiterer, wichtiger Bestandteil des Nachhaltigkeits- bzw. Stromversorgungkonzeptes ist die Installation zum Laden von E-Fahrzeugen. Die Flexibilität dieser Installation gewährt einen effizienten, nutzerbedingten Ausbau von Ladestationen. 

Lage

Entlang des rechten Aareufers, direkt vor den Toren der Stadt Bern liegt die Gemeinde Muri bei Bern. Sie erstreckt sich vom Naherholungsgebiet Aare bis zum Dentenberg bei Gümligen.

Charakteristisch für Muri sind die geräumige Siedlungsstruktur mit viel Grünraum sowie die Lage an das unmittelbar angrenzende Naturschutzgebiet an der Aare, welches einlädt zum Verweilen, Spazierengehen oder Baden. 

Neben den beiden Schlössern und Kirchen in Muri und Gümligen ist die Villa Mettler sowie die Auguetbrücke nur einige der Sehenswürdigkeiten, welche die Gemeinde Muri bei Bern bereithält. 

Sowohl die zeitgemässe Infrastruktur als auch die enge Verbindung und Nähe zur Stadt Bern sind Grundlage für ein überdurchschnittliches Angebot an Arbeits-, Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten. Das vollständige Betreuungs- und Bildungsangebot vor Ort reicht von der KiTa bis zur Tagesschule und befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Überbauung. 

Der Haldenweg mit den exklusiven Villen, grosszügigen Ein- und gepflegten Mehrfamilienhäusern liegt am süd-östlichen Siedlungsrand von Muri und verbindet  die Hauptverkehrsachse mit den Naherholungsgebieten an der Aare. Dank der Beschränkung auf Zubringerdienst für die Anwohner und Geschwindigkeitslimitierung auf 30 kmh ist der Haldenweg sehr wenig befahren und die Lage ist äusserst ruhig.

Vom Haldenweg aus breitet sich eine spektakuläre Fernsicht über das Aaretal bis zum Berner Alpenpanorama und gegen Westen bis zum Gurten aus. Ein Ausblick, an welchem man sich nicht sattsehen kann.

Die Neubauten befinden sich in Fussnähe zur Aare und zum beliebten Muribad. Das Dorfzentrum mit den vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten, Bank, Post und Restaurants ist ebenfalls in Kürze erreicht. Ins Stadtzentrum von Bern gelangt man in wenigen Fahrminuten mit dem öffentlichen Verkehr, dem Auto oder natürlich auch mit dem Velo.

Über den nahen Autobahnanschluss “Muri“ fährt man über die A6 in Richtung Bern, weiter in die West- oder Zentralschweiz oder ins nahe Berner Oberland. Und für weitere Reisen ist auch der Flughafen Bern-Belp in Kürze erreicht. 

Besonderheiten

An bester Wohnlage in Muri entsteht die exklusive Wohnüberbauung "Haldenweg". Die Gebäude sind jeweils in 2 4.5-Zimmerwohnungen und je eine 3.5-Attikawohnung gegliedert. Dank der vorzüglichen Hanglage erlangen alle Wohnungen eine hervorragende Fernsicht über das Aaretal von den Alpen bis Richtung Bern und Jura. Die Symbiose aus Lage, anspruchsvoller Architektur und hochwertiger Innenraumgestaltung verleiht dem Projekt seine einzigartige und exklusive Identität.

Die Grundrisse, die Materialisierung sowie die technische Infrastruktur (Energy-Home) der einzelnen Wohnungen sind nach modernsten Standards und für hohe Ansprüche an Wohnen und Homeoffice konzipiert und ausgebaut. Neben der gehobenen Architektur und Ausstattung wurde für die gesamte Überbauung nach neusten Erkenntnissen ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept entwickelt und umgesetzt. Jedes Gebäude ist Minergie-A zertifiziert und ist mit seiner hauseignen Photovoltaikanlage zu einem zentralen Energieverbund (ZEV) zusammengefasst, um eine optimierte, nachhaltige Stromversorgung der Wohnungen und den Ladestationen für E-Fahrzeuge sicher zu stellen.

Die aufwändig und abwechslungsreich gestalteten Aussenbereiche unterstützen die Gebäudekomposition in ihrer Hanglage und gliedern sich in private und allgemeine Aussenräume. Unterirdische Regenwassertanks zur Minderung des Frischwasserverbrauchs sind weitere Elemente des Nachhaltigkeitskonzeptes der Gesamtanlage.

Details zu allen Bereichen dieser hochwertigen Überbauung finden Sie auf den nachfolgenden Seiten.

Untertitel PDF

Haldenweg 2 und 4, 3074 Muri bei Bern
3.5-Zimmer Attika und 4.5-Zimmer Eigentumswohnungen mit Einstellhalle

Fakten und Zahlen PDF

Konstruktion 
Tragwerk in Massivbauweise (Stahlbeton bzw. Mauerwerk). 
Innenwände massiv oder in Leichtbauweise. 
Wände und Decken in den Wohnungen verputzt. 
Im Treppenhaus Wände und Decken in Beton, teilweise verkleidet und gestrichen. 
Im Innenbereich vorfabrizierte Treppenläufe. 
Aussenwände verputzt mit Aussenwärmedämmung und Gurtsimselemente. 
Im Aussenbereich Staketengeländer aus Metall. 
Flachdach über Attika gedämmt und mit extensiver Dachbegrünung (nicht begehbar).

Aufzugsanlagen
In allen Treppenhäusern rollstuhlgängige Liftanlagen.

Türen und Tore
Hauseingangstüre in Glas/Metall.
Schalldämmende Wohnungstüren Eiche furniert, innen weiss gestrichen.
Zimmertüren aus Holz mit Holzrahmen, weiss gestrichen, Türblatt aus Holz, weiss.

Fenster
Holz/Metallfenster mit 3-fach Isolierverglasung. Raumhohe Verglasung mit Hebeschiebetüre bzw. Öffnungsflügel und Festverglasung in Wohn- und Essbereich. Raumhohe Fenster mit Dreh-Kippflügel und Festverglasung in Zimmern.

Sonnenschutz
Alle Fenster mit fassadenintegrierten Rafflamellenstoren.
Knickarm-Stoffmarkisen bei den Attikawohnungen.
Senkrecht-Stoffmarkise auf Balkonen und Terrassen bei den Erd- und Obergeschosswohnungen.
Alle Beschattungs- und Sonnenschutzanlagen mit elektrischem Antrieb.

Elektro
Modernes “Energy Home“ Konzept (Smart Home) mit Optionen für individuellen Ausbau.
Alle Steckdosen dreifach, z.T. geschaltet.
Deckeneinbauleuchten LED in Küche, Bad, Korridor und Balkon/Terrassen. Deckenanschluss geschaltet pro Zimmer.
Kellerabteil mit Deckenleuchte und Steckdose.

Multimedia / Sonnerie
Sonnerie mit Video-Gegensprechanlage und Türöffner zu Eingang. 
Multimedia-Anschlüsse für Telefon, Internet und TV/Radio. (Ausbau gem. sep. Beschrieb).
Fiber to the Home ermöglicht effizientes Arbeiten im Homeoffice.

Wärmeerzeugung, Kühlung, Lüftung, Sanitär und Warmwasser 
Für die Raumheizungen und zentrale Warmwasseraufbereitung ist pro Haus eine Wärmepumpenanlage (Luft-Wasser) vorgesehen. Im Sommer kann die Wärmepumpe mittels Freecooling zum Kühlen der Wohnungen genutzt werden. Wärmeabgabe bzw. Kühlung erfolgt über eine Fussbodenheizung mit Raumthermostaten zur Einzelraumregulierung. 
Dezentrale Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung in sämtlichen Wohnräumen. Separate Abluft in Nasszellen.
Verbrauchsabhängige Messung pro Wohnung.
Einstellhalle natürlich belüftet.
Energie und Nachhaltigkeit
Gebäude Minergie A zertifiziert. PV- Anlage auf Dach und Nebenbauten, eigenes Energie- und Stromversorgungskonzept mit Anschlussmöglichkeit für Ladestationen von E-Fahrzeugen in der Einstellhalle. 
Für die Energie und Nachhaltigkeit gibt es ein spezielles Dokument mit dem gesamten und detaillierten Konzept.

Bodenbeläge
Im gesamten Wohnbereich und den Nasszellen Anhydrit geschliffen und versiegelt, auf Wärme- und Trittschallisolation eingebracht. In Duschen/WC im gesamten Raum inkl. bodenebener Dusche mit Fliesen. Fussleisten aus Holz in den Wohnräumen, in den Nassräumen aus Fliesen wie Wandplatten. Es besteht die Möglichkeit, in den Wohn- und Schlafräumen auf Parkett anstelle Anhydrit zu wechseln. Fussleisten aus Holz in den Wohnräumen, in den Nassräumen aus Fliesen wie Wandplatten. 
Terrassen mit Bodenplatten sowie Kiesstreifen in den Randzonen.
Kellerräume mit Hartbetonüberzug gestrichen.
Einstellhalle mit Gussasphalt, Parkplatzmarkierungen gemäss separatem Konzept.

Wandbeläge
In den Wohn- und Schlafräumen Abrieb, gestrichen weiss.
In den Nassräumen Platten im Bereich Nasszone und teilweise Vorwandkonstruktion, Restfläche Abrieb gestrichen weiss.

Decken
In allen Räumen Gipsglattstrich, gestrichen, weiss.

Küche
Einteilung und Apparate nach separatem Küchenplan. Fronten und Sichtteile Pulverlack beschichtet. Schubladen und Türen mit Dämpfungssystem.
Arbeitsfläche in Keramik 12 mm.
Ausstattung: Kühl-Gefrierkombination, Kompakt-Backofen und Dampfgarer hochliegend, Induktionskochfeld, Geschirrspüler, Kochfeldabzugssystem mit integriertem Umluft-Plasmafilter, Edelstahlspülbecken, Müllex Kehrichtsystem. Küchenrückwand in Argolite (Vollkernplatte). Alle Küchengeräte von Miele.

Sanitäranlagen
Position der Apparate nach separatem Nasszellenplan. Apparate in Standard weiss. Wand-WC mit Einbauspülkasten, Aufsatzwaschtisch auf Unterbaumöbel, Spiegelschrank mit integrierter Beleuchtung, bodenebene Dusche, Duschtrennwand aus Glas. 
Waschmaschine/Tumbler Kombination von Miele. 

Schreinerarbeiten 
Einbau-Garderobe nach Plan. In Fensterbereich ein Vorhangbrett mit zwei integrierten Vorhangschienen an Decke. 

Parkierung
Direkte, stufenfreie Erschliessung von der Einstellhalle in die Häuser. 

Ausbau- und Bestellungsänderungen durch die Käuferschaft
Als Bestellungsänderungen sind Abweichungen vom Normgrundriss und dem Standartausbau gemäss Materialkonzept zu verstehen. Die Käuferschaft kann nach Abschluss des Kauf- und Werkvertrages Änderungswünsche bei der Totalunternehmerin beantragen. Diese prüft die Machbarkeit, erstellt eine Offerte und rechnet über Mehr- und Minderkosten ab.


Ergänzende Unterlagen
Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne das ausführliche Materialkonzept und das Konzept für Energie und Nachhaltigkeit zu.

Termine
Baubeginn: 5. September 2022
Fertigstellung Decke über Attika:
- Haus 4, ca. Dezember 2022 
- Haus 2, ca. August 2023 
Bezug: 
- Haus 4, gegen Ende 2023
- Haus 2, ab Sommer 2024 

Verkaufsablauf
Verbindliche Reservation nach gegenseitiger Zusage, Vorlage einer Finanzierungsbestätigung und Bezahlung der Reservationsgebühr von CHF 20'000.-. 
1. Anzahlung von 20% des Kaufpreises abzüglich Reservationsgebühr, 3 Tage nach Beurkundung des Kauf- und Werkvertrages.
2. Anzahlung von 40% des Kaufpreises nach Fertigstellung Decke über Attika.
3. Schlusszahlung von 40% des Kaufpreises, 3 Tage vor Übergabe. 

Die Verkäuferschaft behält sich vor, bei gleichwertigen Angeboten die Wohnungen und Einstellplätze an die Meistbietenden zu verkaufen.
Die Entscheide über die Vergabe der Wohnungen werden durch die Verkäuferschaft ab Ende September 2022 gefällt. 
Die Kaufverträge können voraussichtlich ab Mitte Oktober 2022 abgeschlossen werden.

Projektverbindlichkeit
Die hier vorliegende Verkaufsdokumentation ist für den Abschluss von Verträgen nicht verbindlich. Abweichungen gegenüber dieser Dokumentation in Bezug auf Pläne, Baubeschrieb sowie zwischenzeitlicher Verkauf bleiben vorbehalten. Insbesondere die Visualisierungen sind lediglich beschreibender Natur.

Ihre Partner
Verkäuferschaft: Alta Vista AG, Bern
Totalunternehmung: Alta Vista AG, Bern
Architektur und Gestaltung: GIM Architekten AG, Bern

Distanzen

 
Öffentliche Verkehrsmittel
230 m
4'
4'
2'
Autobahn
375 m
7'
7'
13'
Kindergarten
480 m
12'
12'
3'
Primarschule
420 m
7'
7'
2'
Geschäfte
1.2 km
19'
9'
4'
Flughafen
1.4 km
19'
19'
14'
Post
1.2 km
18'
9'
4'
Restaurants
525 m
12'
8'
3'

Kontaktformular